Mitten im Leben mit Demenz

Mitten im Leben mit Demenz

Das Thema "Mitten im Leben mit Demenz" steht im Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen des Arbeitskreises "Demenzfreundliche Verbandsgemeinde. Neben einem Podiumsgespräch wird es auch einen "Erste Hilfe Kurs" geben, welcher Tipps zum Umgang mit Demenzkranken im Alltag gibt.

29.08. -  Mitten im Leben mit Demenz – Aber wie?“ – Ein  Podiumsgespräch in Nieder-Olm

Demenz geht uns alle an! Was tun wenn man betroffen ist:

Wie kann ich weiter am Leben teilnehmen? Wie kann ich aktiv bleiben, wie können meine  Angehörigen und ich selbst in der sozialen Gemeinschaft integriert bleiben und unseren Hobbies nachgehen? Wie ist es, wenn sich alles zu verändern beginnt und ich zunehmend Hilfe brauche, oder wenn ich eine „Aufgabe“ für meine Angehörigen werde.

Volker Metzger, Schauspieler, Sänger und Moderator  wird den Abend mit einer Lesung eröffnen und anschließend ein  Podiumsgespräch moderieren.

  • Frau Dr. Alexandra Hartmann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie der GPS Mainz,
  • Kirsti Maron, Dipl.-Psychologin, Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe in Bad Kreuznach,
  • Gertrude Remmet, pflegende Angehörige,
  •  Susanne Zander, Teilnehmerin Arbeitskreis Demenzfreundliche VG

unterhalten sich über ihre Erfahrungen mit dem Thema  und diskutieren Ihre Haltungen  öffentlich.

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Rathaus Nieder-Olm, Pariser Straße 110, 55268 Nieder-Olm statt und  wird nach dem Gespräch mit einer Lesung durch Volker Metzger beendet.

30.08. -  Mitten im Leben mit Demenz – Aber wie? Erste-Hilfe-Kurs Demenz in Sörgenloch

In diesem Kurs erfahren Sie das Wichtigste über Demenzerkrankungen und ihre Auswirkungen auf das tägliche Leben der Betroffenen. Der wertschätzende Umgang steht dabei im Mittelpunkt. Der Kurs richtet sich insbesondere an alle, die in ihrem beruflichen Alltag mit Menschen mit Demenz zu tun haben, sei es als Verkäufer*in, als Mitarbeiter*in in einer Bank oder als Busfahrer*in. Angesprochen werden auch Vereinsmitglieder, die Gruppen leiten, an denen auch Menschen mit Demenz teilnehmen. Der Kurs findet im Seniorenzentrum Sörgenloch, An der Residenz 2, von 17:00 bis 20 Uhr statt. Für diesen kostenfreien Kurs ist eine Anmeldung erforderlich: Reiner Wissel, Kompetenzzentrum Nieder-Olm, Pariser Straße 104, 55268 Nieder-Olm, Tel.: 06136 766 46 70, .

Mitten im Leben mit Demenz

7. August 2017

Kommentar verfassen
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Anschrift:
Verbandsgemeinde
Nieder-Olm
Pariser Straße 110
55268 Nieder-Olm