Willkommen. Dargestellt in mehreren Sprachen. Foto: Jérôme Rommé | fotolia.com

Asylbewerber und Flüchtlinge

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm steht als "Ort der Vielfalt" für Vielfalt, Toleranz und Demokratie. Asylbewerber und Flüchtlinge sind bei uns herzlich willkommen.

Aktuelle Situation

Konnte seit 2012 ein stetiger Anstieg an geflüchteten Menschen verzeichnet werden, ist die Zahl der Geflüchteten seit Mitte 2016 stark gesunken. Im ganzen Jahr 2016 wurden der Verbandsgemeinde Nieder-Olm 183 geflüchtete Menschen zugewiesen, in 2017 nur noch 25. Der Großteil der Geflüchteten erreicht uns nach wie vor aus Syrien und dem Gebiet der Russischen Föderation.

Nach wie vor leben in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm etwa 380 Geflüchtete Menschen, von denen knapp zehn Prozent nach Abschluss des Asylverfahrens selbständig aus anderen Gemeinden und Städten zugezogen sind.

Um den steten Anforderungen all dieser Menschen gerecht zu werden, ist Frau Ortrud Hamm seit September 2017 als Integrationsmanagerin für die Verbandsgemeinde Nieder-Olm tätig. Sie ist außerdem Ansprechpartnerin für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die in festen Helferkreisen und den Kirchengemeinden engagiert sind.


Foto: Jérôme Rommé | fotolia.com

Möbelbörse

Grundriss einer Wohnung. Foto: RRF | fotolia.comDie Verbandsgemeinde Nieder-Olm bietet im Rahmen einer Möbelbörse die Möglichkeit, gebrauchte Möbel für hilfsbedürftige Asylbewerber anzubieten.


Zur Möbelbörse gelangen Sie hier.


Foto: RRF | fotolia.com

Kontakt:

E-Mail:

Ortrud Hamm
Integrationsmanagerin
Telefon 06136 69 233

Carina Bittmann
Sachbearbeitung laufende Hilfe
Telefon 06136 69 131

Carmen Odelga
Sachbearbeitung
Telefon 06136 69174

Jörg Kandulla
Stv. Abteilungsleiter Bürgerdienste
Telefon 06136 69 121

Annette Hambach-Spiegler
Abteilungsleiterin Bürgerdienste
Telefon 06136 69 120


Sprechzeiten

offene Sprechstunde Geflüchtete
dienstags von 14.00 - 19.00 Uhr
mittwochs von 08.30 – 12.30 Uhr
sowie nach Vereinbarung


Anschrift:
Verbandsgemeinde
Nieder-Olm
Pariser Straße 110
55268 Nieder-Olm