Flugrouten

Bundesverwaltungsgericht: Zurückweisung der Klage gegen Südumfliegung an VGH

Vor über zwei Jahren kippte der VGH Hessen die so genannte Südumfliegung, die über einzelnen Gemeinden der Verbandsgemeinde Nieder-Olm für deutlich mehr Lärm bei Starts am Frankfurter Flughafen sorgt. Seitdem ist jedoch alles beim alten geblieben, da die Gegenseite Revision beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt hatte.

Dieses hat in seiner gestrigen Verhandlung das Urteil vom 3. September 2013 aufgehoben und an den VGH Hessen zurückgewiesen. Damit muss über die Klage, an der sich u.a. die Ortsgemeinden Ober-Olm und Klein-Winternheim beteiligt hatten, neu entschieden werden.

„Wir gehen davon aus, dass der VGH nun auch in dem neuen Verfahren unserer Klage folgt, wie es dies schon bei der ersten Verhandlung getan hatte. Wir wollen erreichen, dass das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung ein Verfahren finden und es transparent und objektiv nachvollziehbar entwickeln muss. Wir wollen mit unserer Klage letztlich erreichen, dass wir die Chance haben, lärmmindernd auf die Festlegung der Flugrouten Einfluss zu nehmen“, erklärte der Frankfurter Rechtsanwalt Bernhard Schmitz, der die Kommunen und Privatkläger vertritt, laut Presseerklärung des Landkreises Mainz-Bingen.

Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, hofft, dass in der erneuten Verhandlung vor dem Kasseler Gericht die Lärmschutzinteressen seiner VG ausreichend berücksichtigt werden. "Vielerorts sind wir bereits bei Anflügen an Tagen mit Ostwind hoch belastet. Durch die zahlreichen Abflüge über die Südroute kommt es in manchen Gemeinden aber zu gar keiner Lärmpause mehr." Stattdessen, schlägt Spiegler vor, müssten die alten Nordabflugrouten über den Taunus wieder vermehrt genutzt und die Belastung gleichmäßig verteilt werden. Eine einseitige Verschiebung über Rheinhessen, die die Bürger sowohl bei Ost-, als auch bei Westwindwetterlagen beeinträchtigt, sei nach wie vor nicht akzeptabel.

11. Dezember 2015

Kommentar verfassen
No comments available.
Anschrift:
Verbandsgemeinde
Nieder-Olm
Pariser Straße 110
55268 Nieder-Olm
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
Einverstanden