Barrierefrei. Foto: kebox | fotolia.com

Neue Broschüre zur Landtagswahl in Leichter Sprache

Alle Wahlberechtigten sollen bei der Landtagswahl die Chance haben, ihre Stimme abzugeben. Das gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Für Menschen mit Lernschwierigkeiten ist schwere Sprache eine Barriere. Diese Barriere wollen wir abbauen. Deshalb gibt es jetzt vom Sozialministerium eine neue Broschüre. Sie erklärt die Landtagswahl in Leichter Sprache.

Das Wahlrecht ist dabei besonders wichtig. Deshalb sagen wir allen Menschen mit Behinderungen: Gehen Sie wählen. Ihre Stimme zählt!

Die Broschüre gibt auf 28 Seiten Antworten auf die Fragen:

  • Was macht der Landtag?
  •  Wer darf wählen?
  • Wen kann man wählen?
  • Wie kann man wählen?
  • Wie wählt man im Wahl-Raum?
  • Wie wählt man per Brief-Wahl?
  • Welche Unterstützung gibt es für Menschen mit Behinderungen?

Die Broschüre kann per E-Mail beim Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie unter bestellt werden oder telefonisch unter 06131-16-2020. Die Broschüre gibt es auch bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm im Rathaus bei Annette Hambach-Spiegler. Sie können die Broschüre auch online herunterladen.

Foto: kebox | fotolia.com
11. Februar 2016

Kommentar verfassen
No comments available.
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
Einverstanden