Symbolbild Schüler. Foto: yuryimaging | Fotolia.com

Eine gute Investition: Smartboards für die Grundschulen

Binnen fünf Jahren hat die Verbandsgemeinde Nieder-Olm in ihren sechs Grundschulen rund 330.000 EUR für Hardware und damit einhergehende Infrastrukturmaßnahmen investiert. Der Schulträgerausschuss der VG nahm dies zum Anlass, die jüngste Sitzung nicht wie gewohnt im Ratssaal, sondern in der angrenzenden Nieder-Olmer Grundschule stattfinden zu lassen.

Denise Steinbach, Lehrerin an der Burgschule Nieder-Olm, präsentierte den anwesenden Ausschussmitgliedern um Bürgermeister Ralph Spiegler die Möglichkeiten der aktuellen Smartboards, welche heutzutage vielfach die herkömmlichen Kreidetafeln ersetzt haben. Mit den Smartboards können Arbeitsblätter oder aber auch vorgefertigte Tafelbilder projiziert werden. Die neuesten Generationen dieser digitalen Tafeln fungieren so zu sagen als interaktive Beamer, die spielerische Lernmöglichkeiten eröffnen und das Lernen dadurch attraktiver gestalten.

Mitglieder des Schulträgerausschusses ließen sich von Lehrerin Denise Steinbach die Möglichkeiten einer modernen digitalen Tafel, eines Smartboardes, erklären.
Mitglieder des Schulträgerausschusses ließen sich von Lehrerin Denise Steinbach die Möglichkeiten einer modernen digitalen Tafel, eines Smartboardes, erklären.

In Form eines virtuellen Autorennens konnten dies Bürgermeister Spiegler sowie die Ausschussmitglieder Martin Senne und Tim Süssenberger selbst testen. Ziel war es, möglichst schnell mehrere Fragen durch Auswählen von vorgegebenen Antworten richtig zu beantworten.

Ralph Spiegler zeigte sich beeindruckt von der modernen Technik: "Sinnvoll eingesetzt, können Smartboards in jedem Fall dazu beitragen, Schüler zu motivieren. Zudem können die Tafeln eine große Hilfe beim Lernprozess sein."

Auch die Ausschussmitglieder waren von den Einsatzmöglichkeiten sehr angetan und konnten sich davon überzeugen, dass die bereitgestellten Gelder sehr gut angelegt sind. Dies sahen auch die anwesenden Schulleiter mit Edgar Jäckle von der gastgebenden Grundschule Nieder-Olm so: alle bedankten sich beim Schulträgerausschuss für die technische Ausstattung.

Foto: yuryimaging | Fotolia.com
12. September 2017

Kommentar verfassen
No comments available.
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
Einverstanden