Flugrouten am Frankfurter Flughafen

Klage gegen Südumfliegung in der Warteschleife

Die mündliche Verhandlung der Klage gegen die Südumfliegung lässt weiter auf sich warten. Entgegen der Ankündigung vom Frühjahr des Jahres hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof (Hess. VGH) noch keine mündliche Verhandlung terminiert. In einem ersten Urteil hatte der Hess. VGH 2013 der Klage gegen die Südumfliegung stattgegeben und die Flugroute für rechtswidrig erklärt. Dagegen wurden Rechtsmittel eingelegt. Ende 2016 verwies das Bundesverwaltungsgericht die Klage an den Hess. VGH zurück.

Die Verbandsgemeinde Nieder-Olm tritt für eine gerechte Verteilung des Fluglärms und eine stärkere Nutzung der Nordabflugrouten an Stelle der Südumfliegung ein, so Bürgermeister Spiegler, der 1. Beigeordnete Erwin Malkmus und der Fluglärmbeauftragte Bernd-Olaf Hagedorn.

Text: Bernd-Olaf Hagedorn
08. November 2017

Kommentar verfassen
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Anschrift:
Verbandsgemeinde
Nieder-Olm
Pariser Straße 110
55268 Nieder-Olm