Werner Schüßler, Jahrgang 1953, studierte zunächst Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch, Französisch, Italienisch und später dann auch Kath. Theologie. 1981 schließlich begann er ein Studium zum staatl. anerkannten Musikschullehrer und selbstständiger Lehrer mit dem Hauptfach Gitarre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, welches er 1985 erfolgreich abschloss.
Bereits ab 1981 war Schüßler als Lehrer an der heutigen Musikschule der Verbandsgemeinde Nieder-Olm tätig, die sich bis 1992 allerdings noch in Trägerschaft der damaligen Ortsgemeinde Nieder-Olm befand. Von 1993 bis 2008 agierte er als stellvertretender Musikschulleiter neben seiner Tätigkeit als Lehrer für Chor, Gesang und Stimmbildung.
Werner Schüßler zeichnete sich aus für zahlreiche, hochinteressante Musikprojekte. Besonders hilfreich waren dabei seine Kontakte zu namhaften Künstlern im In- und Ausland. Ihm war es zu verdanken, dass u.a. das weltbekannte Hillard Ensemble mehrfach in Nieder-Olm auftrat.
„Gerade in Bezug auf die Außenwirkung waren Sie der Motor unserer Musikschule“, lobte Ralph Spiegler im Rahmen der Verabschiedung. Mit Schüßler gehe ein toller Kollege, der rundum beliebt und anerkannt sei. „Ich wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute!“
Foto: Bürgermeister Ralph Spiegler (rechts) und
Musikschulleiter Jens Klaassen (links) verabschieden ihren langjährigen
Kollegen Werner Schüßler (Mitte).
13. August 2018