Ein Mann mit einem Blumenstrauß. Foto: stock.adobe.com | New Africa

Warum wird bei Jubiläen öffentlich gratuliert?

Viele Jubilare stellen sich die Frage, warum ihr Geburtstag ungefragt im Amtsblatt veröffentlicht wird. „Und wieso kündigt sich der Bürgermeister zu meiner goldenen Hochzeit an? Widerspricht dies nicht dem Datenschutz?“ Andere wiederum wundern sich darüber, dass ihr Geburtstag gerade nicht öffentlich im Nachrichtenblatt erscheint, obwohl dies doch eine nette Geste gewesen wäre. Die Antwort darauf liefern – wie so oft - die zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen.

Grundlage ist in diesem Fall das Bundesmeldegesetz. Dort ist in § 50 bestimmt, dass Mandatsträger sowie Presse oder Rundfunk Auskunft aus dem Melderegister über Alters- oder Ehejubiläen erhalten dürfen. Altersjubiläen sind der 70. Geburtstag, jeder fünfte weitere Geburtstag und ab dem 100. Geburtstag jeder folgende Geburtstag. Bei Ehejubiläen gilt die Auskunftspflicht der Meldebehörde für das 50. und jedes folgende Ehejubiläum. 

In der Praxis bedeutet dies, dass im Nachrichtenblatt ab dem 70. Geburtstag jeder „halbrunde“ und runde Geburtstag abgedruckt wird. Ab 100 Jahren wird jedes Jahr gratuliert. Bei den Hochzeitsjubiläen gratulieren zudem politische Mandatsträger i.d.R. ab der Goldenen Hochzeit (50 Jahre verheiratet). 

Wer das nicht möchte, kann im Melderegister eine Auskunftssperre eintragen lassen. Dies erfolgt mittels einfachem Antrag beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Eine solche Auskunftssperre erklärt schließlich auch, warum eine Veröffentlichung des eigenen Geburtstages im Amtsblatt nicht erfolgt ist, obwohl man es sich selbst gewünscht hätte. Denn wurde die Sperre aus einem anderen Grund irgendwann einmal eingetragen, dann gilt diese solange fort, bis sie beim zuständigen Meldeamt widerrufen wird. Und dann kann es eben auch vorkommen, dass einem nicht öffentlich gratuliert wird.

Foto: stock.adobe.com | New Africa
19. November 2019

Kommentar verfassen
No comments available.
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
Einverstanden