Essenheimer Rathaus.

Ortsgemeinde Essenheim

3.663 Einwohner - Stichtag: 01.07.2020

Ortsporträt: Essenheim - Die Musik spielt rund um den Dalles

In der Kirche in Essenheim predigen seit 1533 protestantische Pfarrer. Meistens jedenfalls. Denn manchmal versuchte das Mainzer Domkapitel, den recht frisch reformierten Gläubigen vor den Toren der Stadt einen katholischen Pfarrer unterzujubeln.

Schließlich wurden die Seelsorger in der Gemeinde vom Domkapitel bezahlt – auch noch, als Essenheim schon lange protestantisch war. Klingt komisch? Ist aber so! Und hat mit der Ursprungsgeschichte des Dorfes zu tun: „Die Keimzelle Essenheims war die Gegend rund um den Dalles, den Ortsmittelpunkt – mit der Kirche und dem Tholeyerhof dahinter“, erzählt Stefan Mossel. Wer mit dem Vorsitzenden des Dorf- und Geschichtsvereins durch die Straßen und über die Feldwege wandert erfährt viel über die Gemeinde, die malerisch am südwestlichen Hang des Selztales liegt.

Lesen Sie Mehr.

 
Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.
Einverstanden