Ein Umschlag für die Briefwahl

Beantragung von Briefwahlunterlagen für die Wahlen am 22. März 2026


Hierzu ist eine Registrierung über das Onlinewahlscheinverfahren „OLIWA“ nötig. Dieser Antrag kann durch das Scannen des QR-Codes erreicht und auch ohne Wählerverzeichnis- oder Wahlbezirksnummer ausgefüllt werden.

Da durch den Online-Antrag nicht nur Ressourcen geschont, sondern Abläufe zudem zeitsparend umgesetzt werden können, bittet die Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm die Bürgerinnen und Bürger, sofern möglich, bevorzugt das digitale Verfahren „OLIWA“ zu nutzen.

Bitte beachten Sie: Der Versand der Briefwahlunterlagen wird ab dem 16. Februar 2026 beginnen. Zeitgleich öffnet an diesem Tag das Präsenz- beziehungsweise Briefwahlbüro im Rathaus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Für die persönliche Stimmabgabe am Wahlsonntag stehen die Urnen- und Briefwahllokale in der Stadt Nieder-Olm sowie in den Ortsgemeinden zur Verfügung.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Unterstützung bei der reibungslosen Vorbereitung und Durchführung der Wahlen.