Ziel dieses Aktionstages war es, den Mitarbeitenden Zeit für das eigene Wohlbefinden zu geben und verschiedene Gesundheitsangebote unmittelbar im Arbeitsalltag zu ermöglichen.
Neben Schreibtisch, Telefonate und Meetings standen an diesem Tag Bewegung, interaktive Vorträge und körperliche sowie psychische Gesundheit im Fokus und die über 220 Anmeldungen zeigten, wie groß das Interesse der Mitarbeitenden an diesem Angebot war. Kolleginnen und Kollegen eilten von Angebot zu Angebot – einige in Sportkleidung mit Yogamatte, andere mit Wasserflasche und Notizbuch unter dem Arm.
Besonders gefragt waren beispielsweise der Kurs „Progressive Muskelentspannung“ und der Vortrag zum Thema Migräne. Im Juhubuhaus hingegen stand die Ernährung im Fokus. Eine Expertin der AOK hielt eine anschauliche Präsentation mit anschließender Kostprobe. Wer an die frische Luft wollte, fand bei einer geführten Wanderung eine passende Möglichkeit, auf einer durchaus anspruchsvollen Strecke das Wetter und die gemeinsame Bewegung zu genießen. Sportlich und schweißtreibend ging es im Ratssaal zu. Beim Zirkeltraining kamen Matten, Gewichte und verschiedene Übungsstationen zum Einsatz. Ebenfalls gut besucht waren die darauffolgenden und nicht weniger anstrengenden Angebote „Yoga“ und „Pilates“.
Komplettiert wurde der Aktionstag von mehreren Informationsständen, beispielsweise zu den umfangreichen Negativfolgen des „Vapens“. Die Unfallkasse bot Infomaterial und ein kleines Quiz an. Medizinische Checks wie unter anderem eine Venenmessung, eine InBody-Analyse oder die G37-Untersuchung waren früh ausgebucht und lieferten positive Rückmeldungen. Ein besonderer Dank gilt der Ulmenapotheke und dem Bewegungsforum, die ihre Geräte und Mitarbeitenden für den venencheck und die InBody-Messung unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.
Die Auszubildenden unterstützten tatkräftig und boten unter anderem selbst zubereitetes Detoxwasser an, welches vor allem nach den sportlichen Einheiten gerne angenommen wurde.
Am Ende des Tages konnte das BGM-Team ein erfreuliches Fazit ziehen: Die vielen positiven Resonanzen haben gezeigt, wie gut dieser Tag den Mitarbeitenden getan hat und wie wertvoll solche Angebote für das Miteinander und den Arbeitsalltag in der Verbandsgemeindeverwaltung sind.

