Gemeinsam gegen Naturgefahren Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die VG Nieder-Olm

Der Rat der Verbandsgemeinde hat beschlossen ein Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept für die Stadt Nieder-Olm und die Ortsgemeinden zu erstellen. Dieses Konzept kann nur mit der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Vertretern öffentlicher Einrichtungen, Gewerbebetreibenden, Vertretern der Landwirtschaft, Jägern, Naturschutzverbänden etc. erstellt werden. Der Ablauf des Konzeptes sieht eine Auftaktveranstaltung am Montag, 8. Januar 2024 um 18.30 Uhr, an der Sie virtuell teilnehmen können, vor. Daran anschließend sollen Ortsbegehungen und zwei Bürgerworkshops mit dem begleitenden Ingenieurbüro stattfinden. Gemeinsam mit Interessierten soll ein Maßnahmenkatalog ausgearbeitet werden, der Zuständigkeiten regelt und der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das Ergebnis dieses Prozesses soll eine Liste von Überflutungsschutzmaßnahmen für jede Ortsgemeinde sein, die mit Zuständigkeiten und Umsetzungszeiträumen versehen ist. Die vorgestellten Maßnahmen können technischer Natur oder auch Verhaltensregeln und effiziente Warnsysteme sein.

Als ersten Schritt haben wir einen Fragebogen auf unserer Internet-Seite (vg-nieder-olm.de) hinterlegt und bitten Sie, diesen auszufüllen, wenn Sie Erkenntnisse über vergangene Schadensereignisse haben. Bitte senden Sie den Fragebogen per Mail an starkregen@vg-nieder-olm.de oder per Post an die VG Nieder-Olm, Pariser Str. 110, 55268 Nieder-Olm. „Wir sind auf die Mithilfe vieler Akteure angewiesen, damit das Vorsorgekonzept eine aussagefähige Grundlage für die Zukunft erfährt“, so die Erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill.