Aktuelles

Gleichstellung aktuell


Information der Gleichstellungsbeauftragte :

Zwischen Equal Pay Day und Weltfrauentag am 8. März, fand am  Donnerstag (7.3.24) in der Schmiede Wettig der Vortrag „Zukunft sichern, Rente planen - Altersvorsorge für Frauen“, mit der Finanzmentorin Carmen Stephan aus Frankfurt, statt.
Das hat gepasst! Denn der Internationale Tag der Frauen stand diesmal unter dem Motto „Invest in Women“. Und das ist an dem Abend geschehen. Denn es gab viel kompetenten Input, wie Frauen sich für die Rente absichern können - auch in Zeiten schwieriger Wirtschaft. 
Besser eine Anlage klassisch oder als ETF in Aktien? Was ist möglich? Wieviel Risiko bedeutet das?
Die 28 Frauen hatten viele Fragen und nach dem Vortrag gab es  weiteren Austausch und ein anregendes Get-Together mit Getränken und Snacks.  
Es ist wichtig, dass sich Frauen ein solides finanzielles Fundament aufbauen, fällt doch die Rente der Frauen - im Vergleich zu den Männern - bis zu 500 Euro geringer aus.
Also: Invest in women!

Terminankündigung weitere Veranstaltungen im April:

Termine 2024/ bis Juli   

 

April 

Workshop

Do. 18.04. 2024, 18:30 Uhr

Gleichberechtigte Elternschaft – In wenigen Schritten die Idee in die Praxis umsetzen

Schmiede Wettig, Alte Landstraße, 55268 Nieder-Olm

 

Bereit für den Wandel hin zu einem gleichberechtigten Alltag? Dieser zweiteilige Workshop bietet einen praktischen Leitfaden, um auf achtsame und konstruktive Weise einen Weg zu einer finanziell gleichberechtigten Elternschaft mit gegenseitiger Wertschätzung zu finden.
Lernen Sie, wie man Finanzen und Care-Belastung fair aufteilt und wie Ehe- und Partnerschaftsverträge auf Augenhöhe aussehen können. Lassen Sie uns strukturelle Benachteiligungen überwinden!

Anmeldung an:  gleichstellungsbeauftragte@vg-nieder-olm.de

Referentin:  Birte Strack/ Rechtsanwältin, www.birtestrack.de

 

Birte Strack ist Rechtsanwältin in eigener Kanzlei. Sie ist auf die familienrechtliche Beratung und gerichtliche Vertretung von Eltern spezialisiert. Neben ihrer rechtsanwaltlichen Tätigkeit bietet sie Workshops für eine gleichberechtigte Elternschaft in der Ehe/Partnerschaft und nach einer Trennung an. Im Ehrenamt ist sie stellvertretende Landesvorsitzende und Pressereferentin des Deutschen Juristinnenbunds e.V. (Landesverband Rheinland-Pfalz) und Mitglied der Kommission Familien-, Erb- und Zivilrecht.

 

Mai

Walk-Coaching

Di. 7.05.2024 ab 17:30 Uhr
„Inspirations -Walk“
 im Ober-Olmer Wald mit Kreativ-Koach Inge Brauburger 

 

Der etwas andere Spaziergang  - mit frischen und kreativen Impulsen 
Die TeilnehmerInnen erwartet in den ca. 1 ½ Stunden neben „Natur erleben“ auch einiges an „sich selbst erleben“. Zwischendurch heißt es anhalten und innehalten: dann gibt es kurze inspirierende Impulse, die die Sinne ansprechen, Kreativität wecken, frische Bilder in den Kopf bringen und zum Weiterdenken anregen. 

 

Anmeldung an:  gleichstellungsbeauftragte@vg-nieder-olm.de

Treffpunkt: Parkplatz Forsthaus Ober-Olmer Wald (bitte 5  Min. früher da sein)
entsprechende Kleidung, Tüte/ Stoffbeutel mitbringen

 

Juni

Impulsworkshop

Do. 27.6.2024, 18:30 Uhr

Mental Load: Voller Kopf, was tun?

Schmiede Wettig, Alte Landstraße, 55268 Nieder-Olm

 

Sie müssen... Termine koordinieren, die Kinder zum Sport fahren, dem Partner/der Partnerin erklären, was es mit der Einkaufsliste zu tun hat und im Job sind sie wieder im Orgateam für den nächsten Parlamentarischen Abend gelandet? Einzeln gesehen, sind diese Alltagshandlungen alle nicht "der Rede wert". Zusammengenommen führen sie aber zu einer endlosen Liste im Kopf, die nie fertig zu sein scheint: Es entsteht eine mentale Dauerbelastung. Der Mental Load.

Was genau Mental Load ist, wie er sich auf die Selbstwirksamkeit auswirkt und welche Lösungen im Umgang praktikabel sein können, wird im Impulsworkshop vorgestellt und praxisnah mit den Teilnehmerinnen bearbeitet.

Anmeldung an:  gleichstellungsbeauftragte@vg-nieder-olm.de

Referentin:  Dr. Melanie Oehl/  www.anker-alltag.de

 

Melanie Oehl ist promovierte Erziehungswissenschaftlerin, Systemische Beraterin (DGSF) und Stresspräventionstrainerin in eigener Beratungspraxis.

 

Juli

Get-Together

Di. 16.07., 2024 ab 17 Uhr

„Sommer Markt-Talk“ mit der Gleichstellungsbeauftragten bei Getränk & Brezeln

Austausch und Kennenlernen auf dem Nieder-Olmer Markt.