Aktuelles

Gleichstellung aktuell


Termine Ende 2024  


Sommerpause bis Mitte September

September

Fr. 20.09.2024 

Weltkindertag - Stand und Aktionen für Eltern und Kinder zum Thema Gleichstellung 

Ort: Ludwig-Eckes Halle Nieder-Olm


Oktober

Mi. 09.10.2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr

Elternabend zum Workshop „Die Zyklusshow“ 

Positiver Start ins Leben als Frau

Ort: im Camarahaus, Raum R1 DG, Alte Landstraße 30, Nieder-Olm

Referentin: Miriam Guinaudeau, MFM-Referentin

Ihre Tochter steht vor den körperlichen Veränderungen der Pubertät. Wie sie ihren Körper erlebt und bewertet, beeinflusst ihr Selbstbild und Selbstwertgefühl maßgeblich.

Der Workshop „Die Zyklusshow – Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur“ erklärt das Zyklusgeschehen anschaulich und emotional. Mit Bildern, Symbolen, einfacher und wertschätzender Sprache sowie Vergleichen aus der Lebenswelt der Mädchen werden die komplexen Zusammenhänge verständlich gemacht.

Ziel des Workshops ist es, einen positiven Zugang zum eigenen Körper zu fördern und die Mädchen zu ermutigen, ihre Gefühle und Veränderungen wertzuschätzen. Dies ist die Grundlage dafür, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und später verantwortungsvoll mit Sexualität und Fruchtbarkeit umzugehen. Die Mädchen lernen: „Was in mir vorgeht, ist der Rede wert!“

Lernen Sie als Mutter/Vater den Inhalt des Workshops kennen, um als Ansprechpartnerin für Ihre Tochter gut gerüstet zu sein!

Anmeldung:    telefonisch unter 06132 / 422 04 25; mail an s.kleinschmitt@caritas-mz.de 


Mi. 30.10.2024, 09:30 - 14:30 Uhr

Selbstbewusst und schlagfertig den Alltag meistern!

Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining für Frauen ab 60 Jahren mit Anke Thomasky (Dipl.Sozialpädagogin,Coach, Wendo-Trainerin) Juhubu-Haus, Pfarrgasse 5, 55268 Nieder-Olm

Gewalt gegen Frauen ist oft alltäglich und versteckt, von unangenehmen Blicken und Berührungen bis hin zu ernsthafter Bedrohung. Frauen erleben Unsicherheit, Angst und Ohnmacht, besonders ältere Frauen fühlen sich oft verunsichert und schränken ihre Lebensräume ein. Doch sie müssen diese Grenzüberschreitungen nicht hinnehmen.

Im Seminar lernen Frauen, ihre „Abwehrkräfte“ zu mobilisieren und selbstbewusst auf Grenzüberschreitungen zu reagieren. Ziel ist es, sich sicher und frei zu bewegen, wo immer man möchte. Teilnehmen und lernen, sich wehren und den Alltag schlagfertig meistern!

Alle Frauen ab 60 sind herzlich willkommen, auch Frauen mit körperlichen Einschränkungen können problemlos am Kurs teilnehmen! Sportliche Fitness ist nicht erforderlich. Bitte mitbringen:  Bequeme Kleidung / Schuhe. Getränke und ein kleiner Imbiss werden bereitgestellt. 

Eine Anmeldung ist erforderlich. Info und Anmeldung bei Eva Jochmann (Frauennotruf Mainz) unter der Telefonnummer 06131 – 221213.



November

Sa. 09.11.2024 von 09:00 bis 14:30 Uhr

Die Zyklusshow – Dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur
Workshop für Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren

Ort: Im Camarahaus, Raum R1 DG, Alte Landstraße 30, Nieder-Olm

Referentin: Miriam Guinaudeau, MFM-Referentin

Was ist ein Zyklus? Und was hat das mit mir und meinem Körper zu tun? Im Workshop tauchen wir in die spannende Welt des Zyklus – mit farbenfrohen Materialien, Musik und kleinen Überraschungen (s. Info Elternabend). Gemeinsam mit einer Gruppe anderer Mädchen erfährst du Interessantes zum weiblichen Körper und der Menstruation. 

Teilnahmegebühr: 10 Euro
Anmeldung: telefonisch unter 06132 / 4220425 ; mail an s.kleinschmitt@caritas-mz.de 


Ab 22.11.2024 bis zum 19.12.2024
Männlichkeit entscheidest Du! Jeden Tag.

Ausstellung im Rathaus Nieder-Olm,   in Kooperation mit Sabine Wollstädter // Vernissage am 21.11., 18:00 Uhr

Die Botschaft dieser Wanderausstellung: „Männer, emanzipiert euch von toxischer Männlichkeit!“ Über 20 Teilnehmer wirkten mit ihrem Statement an der Wanderausstellung mit. Durch ihre Selbstportraits und Positionen gegen toxische Männlichkeit setzen sie ein klares Zeichen gegen Sexismus und Gewalt an Frauen. Die Ausstellung soll den Diskurs über Männlichkeit in der Gesellschaft anregen.


25.11.2024 
Aktion am Rathaus zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen / Orange Days , weitere Informationen folgen

Schon seit 1981 organisieren Menschenrechtsorganisationen alljährlich zum  25. November Veranstaltungen, bei denen die Einhaltung der Menschenrechte von Frauen und Mädchen sowie die Themen Zwangsprostitution, sexueller Missbrauch, Vergewaltigung, häusliche Gewalt etc. auf der Agenda stehen.
Ab 2001 lässt erstmals die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes symbolisch die Fahnen wehen, um mit dem „Orange Day“ ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.


Ab 25.11.2024 
Mehrtägige Brottüten-Aktion: Gewalt kommt nicht in die Tüte

Ab diesem Tag werden viele örtliche Bäckereien im Umfeld der Verbandsgemeinde für einige Tage ihre Brotwaren in die gespendeten Brottüten packen, auf denen der Slogan „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ in Deutsch und vielen weiteren Sprachen steht. 

So machen die Bäckereien ihre Kunden und Kundinnen darauf aufmerksam, dass Gewalt - besonders an Frauen - in der ganzen Welt immer noch ein großes Thema ist. Kontaktdaten auf den Tüten geben in Not geratenen Frauen direkt die Möglichkeit Unterstützung zu bekommen.


Dezember

Dienstag, 05.12.2024 ab 17:00 Uhr

Adventlicher  Markt-Talk mit der Gleichstellungsbeauftragten
Austausch und Kennenlernen auf dem Nieder-Olmer Markt.