Kinder vor einer Tafel mit Musiknoten

Violine - Viola

Violine - Viola

Geige und Bratsche können schon ab dem 6. Lebensjahr gespielt werden. Sie verlangen von den Schülern aber ein sehr gutes Gehör. Es ist von Vorteil, wenn Kinder schon singen können und eine Tonvorstellung besitzen.

Sehr gefordert werden Geduld und Ausdauer der Schüler, bis sich ein Erfolg einstellt. Deshalb ist regelmäßiges Üben sehr entscheidend.

Einfache Streichinstrumente sind schon ab 350 € zu kaufen, Leihmöglichkeiten gibt es bei der Musikschule und den Instrumentenbauern in Mainz. Streichinstrumente sind heute auch im Bereich der Popularmusik vertreten, ihre eigentliche Stärke liegt aber im Bereich der klassischen Solo- und Ensembleliteratur. Schön ist es, wenn Eltern ihre Kinder am Anfang des Lernens „begleiten“.