Verbandsgemeinde Nieder-Olm erstmals schuldenfrei

Mitte der 70er-Jahre betrugen die Investitionskredite rd. 11 Mio. DM. Mitte der 90er-Jahre waren es rd. 16 Mio. DM. Im Rahmen der Umstellung von DM auf EUR mussten Verbindlichkeiten von rd. 9 Mio. EUR ausgewiesen werden.

Besonders erfreulich ist hierbei, dass die Zinsbelastung folglich auch verringert werden konnte. Beispielsweise betrug diese im Jahr 2002 noch rd. 626.000 EUR. Unter anderem war es in der Vergangenheit durch diese Minderausgaben möglich, die Verbandsgemeindeumlage stetig zu reduzieren und somit die Stadt und die Ortsgemeinden zu entlasten.

Das dies nicht ohne die Mitarbeit der Ortsgemeinden und der Stadt Nieder-Olm erreicht worden wäre, betont Bürgermeister Ralph Spiegler ausdrücklich: „Ich bin dem Rat der Verbandsgemeinde und den Ortsbürgermeistern sehr dankbar dafür, dass wir diesen von mir vorgeschlagenen Weg in den letzten Jahren gemeinsam gegangen sind. Ein wirklich starkes Zeichen des vernünftigen Miteinanders.“