Viele Wahlhelfer in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm vorhanden

„Wir konnten durch unseren großen Aufruf in den lokalen Zeitungen und über Social Media im Dezember bereits viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für uns gewinnen“, freut sich Bürgermeister Ralph Spiegler über den Zuspruch und die Annahme der Möglichkeit, sich über die Homepage der Verbandsgemeinde Nieder-Olm digital als Wahlhelfer zu bewerben. „Natürlich wäre es schön, wenn wir noch den ein oder anderen Wahlhelfer mobilisieren könnten, der uns als Back-Up zur Verfügung steht, falls kurzfristig jemand ausfällt“, ist Spiegler für weitere Freiwillige dankbar.

„In der Verbandsgemeinde Nieder-Olm gibt es 42 Stimmbezirke. Für jeden Stimmbezirk wird ein Wahlvorstand gebildet, welcher mit jeweils 11 Personen besetzt ist. Darüber hinaus werden die Mitarbeitenden der Verbandsgemeindeverwaltung eingesetzt. Diese unterstützen vor allem die Wahlvorstände bei der Auszählung der Stimmen für den Kreistag, den Verbandsgemeinderat und den Stadt-/Ortsgemeinderat mit Hilfe einer Computer-Software“ berichtet Anna Clos, die in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm für das Aufgabengebiet Sitzungsmanagement und Wahlen zuständig ist und zuversichtlich dem 9. Juni entgegenarbeitet.