Die Baumaßnahme wird vom Bund und dem Land Rheinland-Pfalz, stellvertretend durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) Koblenz, gefördert.
Die vorhandene Bushaltestelle „Gutenbergstraße“ stadteinwärts wird in dieser Baumaßnahme an den neuen Fahrbahnrand verlegt und barrierefrei ausgebaut.
Die Bauarbeiten werden von der Fa. Eiffage Infra-Südwest GmbH aus Alzey ab dem 09.02.2026 ausgeführt. In der geplanten Bauzeit von ca. 5-6 Monaten wird die Pariser Straße halbseitig gesperrt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Der erste Bauabschnitt – von der Bahnbrücke bis zur Pariser Str. 11 – ist mit einer Bauzeit von ca. 8 Wochen geplant. Im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt inklusive Bushaltestelle bis zur Pariser Straße Haus.-Nr. 27 fortgesetzt.
Die Gutenbergstraße wird während der gesamten Bauzeit nur über den Mühlweg anfahrbar sein. Die Zufahrt zu der Straße „Zum Wiesengrund“ wird nur für die Anlieger über den Feldweg am Seniorenzentrum möglich sein. Zusätzliche Parkplätze für die betroffenen Anlieger der Grundstücke Pariser Str. 11, 21 und 23 werden in der Schöfferstraße und im Außenbereich , an dem Feldweg östlich der Bahngleise, während der Baumaßnahme geschaffen.
Die Ersatzbushaltestellen „Gutenbergstraße“ wurden mit der KRN abgestimmt und liegen - in Richtung Zentrum – auf Höhe der Pariser Str. 44 / 53. Die Stadtbushaltestelle „Seniorenresidenz“ entfällt. Während der Baumaßnahme ist die Haltestelle „Mühlweg“ in der Ingelheimer Straße weiterhin nutzbar.
Die Stadt Nieder-Olm und die Verbandsgemeindeverwaltung bittet für die Einschränkungen in der Bauzeit um Verständnis.
Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm
Fachbereich Tiefbau


