Ein Kreuz auf einem Wahlzettel

Im Auftrag der Demokratie

Suche nach Wahlhelfenden in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm

Eine demokratische Wahl funktioniert maßgeblich danke des Engagements freiwilliger Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Diese sichern den reibungslosen Ablauf und garantieren, dass die Stimmen korrekt gezählt werden.

Wer kann sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren?

Um sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer aktiv zu beteiligen, sind keine Vorerfahrungen nötig. Jede Person, die für die stattfindende Wahl wahlberechtigt ist, kann dieses Ehrenamt übernehmen. Selbstredend gibt die Verbandsgemeindeverwaltung Nieder-Olm bei Bedarf Schulungsunterlagen sowie weiterführende Informationen mit an die Hand.

Welche Tätigkeiten erwarten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer?

Am Wahltag arbeiten die Wahlhelfenden im Team eines Wahllokals. Die Aufgaben umfassen u. a.:

  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Prüfung der Wahlberechtigung anhand des Personalausweises und Wählerverzeichnisses
  • Eintrag der Wahlteilnahme im Wählerverzeichnis
  • Auszählung der Stimmen ab 18:00 Uhr


Wo und wie lange werden die Wahlhelfenden eingesetzt?

In der Regel werden die wahlhelfenden Personen für ein Wahllokal ihres Wahl- oder Stimmbezirks vorgesehen. Die Wahllokale sind von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Anschließend findet die Stimmenauszählung statt. Um den Einsatz flexibel zu gestalten, werden die Helfenden in Schichten eingeteilt.

Welche Vorteile bietet das Engagement als Wahlhelferin/Wahlhelfer?

In manchen Wahllokalen wird die Verpflegung vor Ort gestellt. Alternativ wird in vereinzelten Gemeinden ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ als finanzielle Aufwandsentschädigung gezahlt. Darüber hinaus können Personen, die am Wahltag arbeiten müssen, für diese ehrenamtliche Tätigkeit freigestellt werden. Auf Wunsch stellt die Verbandsgemeindeverwaltung nach der Wahl eine Bescheinigung für den Arbeitgeber aus.

Wie viele Wahlhelfende werden in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm benötigt?

Für die 42 Wahllokale der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, davon 23 urnenwahllokale und 19 Briefwahllokale, werden rund 380 Wahlhelfende gesucht.

Wie kann ich mich als Wahlhelferin/Wahlhelfer (an-)melden?

Interessierte können ihre Bereitschaft, bei den Wahlen am 22. März 2026 sowie einer eventuellen Stichwahl um das Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Nieder-Olm (12. April 2026) zu unterstützen, unkompliziert per Online-Antrag mitteilen  https://antrag-kommunal.service.rlp.de/civ.public/start.html?oe=00.00.NOLM.01.06&mode=cc&cc_key=Wahlhelfer

Alternativ kann das Interesse auch per E-Mail an Wahlhelfende@vg-nieder-olm.de kommuniziert werden. Selbstverständlich werden über diese Adresse auch gerne Rückfragen beantwortet.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!