Beirat für Menschen mit Behinderung hat seine Arbeit aufgenommen

Die ersten Sitzungen des neu konstituierten Beirats haben bereits stattgefunden und der neue Vorstand hat einiges vor in der kommenden Wahlperiode. Ein wichtiges Projekt ist unter anderem die Verstetigung von „Kommune Inklusiv“ der Verbandsgemeinde Nieder-Olm. Hier ist der Beirat für Menschen mit Behinderung ein wichtiger Mitstreiter, der auf dem Weg von der Projektphase zur Verstetigung begleitet und Impulse gibt.

In der kommenden Sitzung des Fachausschusses wird sich der Beirat ebenfalls vorstellen und seine Ziele für die laufende Wahlperiode präsentieren.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung wurde 2010 erstmals installiert und besteht aus Einwohnerinnen und Einwohnern mit Behinderung, Vertreterinnen und Vertretern von Einrichtungen, der Förderschulen, des Seniorenbeirats der VG Nieder-Olm und der im Verbandsgemeinderat vertretenen Fraktionen.

Der Beirat für Menschen mit Behinderung berät und unterstützt den Verbandsgemeinderat, die Verwaltung und andere gemeindliche Gremien bei Angelegenheiten, die die Belange von Menschen mit Behinderung betreffen und steht als Ansprechpartner für entsprechende Anliegen zur Verfügung.