Besuch aus Partnergemeinde Głuchołazy

Im vergangenen Jahr war bereits eine kleine Delegation rund um Bürgermeister Edward Szupryczyński anlässlich der Akademischen Feier zum 50. Jubiläum der Verbandsgemeinde angereist.

In diesem Jahr konnten nun mehr als 40 Gäste aus Głuchołazy begrüßt werden. Die polnischen Gäste waren sowohl in Gastfamilien als auch im Hotel untergebracht. Dank der Dolmetscherinnen Karin Kerkewitz, Lucyna Bohlender und Ursula Hennig wurden die Sprachbarrieren zur Nebensache.

Das Programm war abwechslungsreich und vielfältig: Neben einer Tagestour nach Heidelberg mit Führung durch die Altstadt und Besichtigung des Schlosses am Freitag, standen am Samstag individuelle Touren mit den Gastfamilien auf dem Programm ebenso wie eine Kräuterwanderung mit der Familie Hofmann in Stadecken-Elsheim und eine Weinprobe im Weingut Posthof Doll in Stadecken-Elsheim.

Höhepunkt des Partnerschaftsbesuchs war der Festabend am Samstag im Weingut Mengel-Eppelmann. In gemütlicher Atmosphäre kamen die polnischen Gäste, die Mitglieder des Partnerschaftsvereins und die Gastfamilien zusammen und ließen den Besuch bei leckerem Essen und einem guten Glas Wein ausklingen.

Für die polnischen Gäste hatte Bürgermeister Ralph Spiegler an diesem Abend noch eine Überraschung mitgebracht: Er übergab einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für soziale Zwecke an die Partnergemeinde. Die Freude bei Bürgermeister Edward Szupryczyński und den Gästen war sichtlich groß.

Am Sonntag hieß es dann Abschiednehmen von den polnischen Gästen. Doch das nächste Wiedersehen ist schon fest eingeplant: Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 wird der Gegenbesuch in Głuchołazy stattfinden.