Umrüstung Straßenbeleuchtung auf LED-Technik

Die Straßenbeleuchtung stellt einen nicht unerheblichen Kostenfaktor für die Ortsgemeinden sowie für die Stadt Nieder-Olm dar. Durch eine Umrüstung des Leuchtmittelbestandes auf effiziente LED-Technik lassen sich erhebliche Energie- und Kosteneinsparpotenziale realisieren.

Die Verbandsgemeinde unterstützt ihre Stadt und die Gemeinden bereits seit dem Jahr 2012 im Entscheidungsprozess zum Austausch der Beleuchtung. Die Stadt Nieder-Olm und die Ortsgemeinde Jugenheim haben hierbei die Umrüstung bereits vorgenommen, ebenso wie in Teilbereichen von Stadecken-Elsheim, Ober-Olm und Zornheim. Die ersten Planbereiche sind durch die Förderung über die „Nationale Klimaschutz Initiative“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bereits umgerüstet. Insgesamt können somit jährlich jetzt schon 65t CO2 und rund 150.000 kWh Strom eingespart werden.

Weitere Straßenzüge sollen in den kommenden Jahren folgen. Um durchschnittlich 80 Prozent lässt sich der Stromverbrauch mit moderner Technik senken. Wer sich also für eine Modernisierung entscheidet, schont die Umwelt und entlastet den Haushalt nachhaltig. Denn gerade bei einem hohen Stromverbrauch in der Stadt oder Gemeinde amortisieren sich Investitionskosten schnell.

LED-Beleuchtung schützt Klima und Tiere - eine Umrüstung spart nicht nur Energie und damit Kosten, sondern trägt auch zur Reduzierung der Lichtverschmutzung und damit zur Erhaltung der Tierwelt bei. Alte Quecksilber- und Halogenmetalldampflampen erhellen größere Bereiche auch in der Waagrechte und oberhalb der Lampe als die Punktlichtquelle LED, wenn sie nach oben abgeschirmt sind. Dadurch ziehen LED weniger nachtaktive Insekten an. Diese Insekten sind für unser Ökosystem wichtig, da sie Pflanzen bestäuben.

Nicht zuletzt verbessert eine moderne LED-Technik die Qualität der Beleuchtung und erhöht damit die Sicherheit auf den Straßen. Außerdem überzeugen die hocheffizienten Leuchtmittel hinsichtlich einer hohen Lebensdauer – dadurch reduzieren sich die Wartungskosten.

Gemeinsames Logo von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Nationale Klimaschutzinitiative