Sport, Spaß und spannende Einblicke

Aktionstag „Vielfalt bewegt uns alle“ begeistert und bewegt Menschen in Sörgenloch

„Lachende Personen, informative Gespräche und Berührungspunkte mit teilweise völlig neuen Sportarten und -Übungen. Ganz klar: Der Aktionstag war ein voller Erfolg“, resümiert Thorsten Wettig, Vorsitzender des TuS Sörgenloch, zufrieden.

Und das, obwohl die über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Wettergott, zumindest in den ersten Stunden des 4. Mai, nicht vollends auf ihrer Seite haben. Doch wie lautet ein bekanntes Sportler-Sprichwort: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Dementsprechend tragen die Organisatoren, Besucher, Sportler mit ihren sonnigen Gemütern dazu bei, dass nicht nur die Teilnehmergruppe, sondern wenig später auch die Sonne kräftig strahlt. Eröffnet von Thorsten Wettig sowie anschließenden Begrüßungsworten von Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, der in seiner Rede den TuS Sörgenloch für dessen Engagement und Initiative lobt, entwickelt sich in der Horst-Schlager-Halle und auf dem Mehrgenerationenplatz ein wunderbar buntes (Sport- und Familien-) Fest für alle Altersgruppen, bei welchem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam Sport machen.

Das Besondere: Die Veranstalterinnen und Veranstalter dieses Aktionstages schauen dabei über den Tellerrand hinaus, legen den Fokus beabsichtigt auf Rand- und Inklusionssportarten. Neben Rollstuhl-Basketball, Rollstuhl-Handball und Boule, entstehen darüber hinaus erste Berührungspunkte mit den Sport-Konzepten Parkinson Pong, ”Tanzen im Sitzen” sowie ein Kinder-Spiel-Parcours des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, in welchem die jüngsten Teilnehmer vielfältige Bewegungserfahrungen erleben.  Für Übungsleiterinnen und Übungsleiter bietet der Sportbund Rheinhessen zudem eine spezifische Fortbildung an, in welcher erstere praktische Tipps und Anregungen zur Umsetzung von Inklusion im tagtäglichen Sportbetrieb vermittelt werden.

So richtig rund macht das vielfältige Sport und Tagesprogramm allerdings erst die Mitwirkung zahlreicher Vereine aus der näheren und entfernteren Umgebung, die nicht nur mit ihren Ideen und Aktivitäten den Aktionstag bereichern, sondern vor allem mit ihrem unermüdlichen Engagement und einer begeisterten Leidenschaft maßgeblich zum Gelingen des Tages beitragen. Darüber hinaus gilt ein besonderer Dank allen Helferinnen und Helfern des TuS Sörgenloch samt ihrem Vorsitzenden Thorsten Wettig, sowie dem Landessportbund Rheinland-Pfalz, der den bunten Veranstaltungstag mit einem Scheck über 500 Euro unterstützt

„Der Aktionstag 'Vielfalt bewegt uns alle' erinnert uns daran, dass jede Bewegung, jede Sportart und jede Begegnung eine Chance ist, Brücken zu bauen und die Gemeinschaft zu stärken. Wenn wir gemeinsam neue Sportarten entdecken und ausprobieren, öffnen wir Türen zu Verständnis, Respekt und Freundschaft. Die heutigen Erlebnisse und die durchweg positiven Rückmeldungen aller Beteiligten ermutigen uns, solche Angebote definitiv zu wiederholen und auszubauen. Zumal der Aktionstag erneut verdeutlicht, wie gut und wichtig es ist, wenn verschiedene Institutionen und Vereine zusammenarbeiten“, so Nina Helmus, Koordinatorin für „Kommune Inklusiv“ der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Impressionen des Aktionstages gibt es auf der Homepage des TuS Sörgenloch zu bestaunen. Möchten Sie für Ihren Verein weitere Informationen zum Thema Inklusion im Sport erhalten? Wünschen Sie sich Unterstützung bei der Umsetzung? Melden Sie sich unter k.dollmann@silo.lsbrlp.de bei Kathleen Dollmann (Inklusionslotsin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz) oder unter Nina.Helmus@vg-nieder-olm.de bei Nina Helmus (Koordinatorin Kommune Inklusiv der Verbandsgemeinde Nieder-Olm).

Am 04.06.2024 von 18:00 – 19:30 Uhr findet ein digitaler Infoabend von Special Olympics Rheinland-Pfalz statt. Das Thema des Abends: „Ein Impuls zur Inklusion im Verein! Wie baue ich inklusive Vereinsstrukturen auf?“

Zur Anmeldung geht es über das Scannen des QR-Codes.