Verbandsgemeinde Nieder-Olm Vorreiter bei der elektronischen Wohnsitzanmeldung

Das Projekt wurde am 29.03. durch den Landesbetrieb Daten und Information mit einer Auftaktveranstaltung gestartet und beinhaltet bis zum endgültigen Roll-Out Anfang Juni mehrere Zwischenziele.

„Das Endziel besteht darin, dass Bürgerinnen und Bürger online ihre Wohnsitzänderung durchführen können“, so Spiegler weiter.

Voraussetzung hierfür ist ein Personalausweis mit freigeschalteter Online-Funktion. Die Freischaltung kann online aber auch bei Ihrer zuständigen Meldebehörde erfolgen.

Wer die Verbandsgemeinde Nieder-Olm als Probandin oder Proband unterstützen möchte, um den Prozess der Wohnsitzanmeldung ab dem 17.05. im Echt-Betrieb zu testen, kann sich gerne unter digitalisierung@vg-nieder-olm.de melden. Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass sich die Person ab dem 17.05. tatsächlich ummelden möchte.