Alle Jahre wieder
Für diese besondere Aufgabe hatte die Verbandsgemeinde Nieder-Olm erneut kleine, aber hoch motivierte Gäste eingeladen. Acht Kinder der Kindertagesstätte Wirbelwind aus Essenheim machten sich gemeinsam mit ihrer Kita-Leiterin Eva Mann sowie den Erzieherinnen Natascha Josten und Lisa Marie Klein auf den Weg, um dem Rathaus auch in diesem Jahr wieder seinen adventlichen Glanz zu verleihen. Bürgermeister Ralph Spiegler, die erste Beigeordnete Doris Leininger-Rill, Büroleiterin Ute Breivogel und Winfried Schnurbus, Ortsbürgermeister von Essenheim, begrüßten die Gruppe herzlich und gemeinsam freute man sich über die Neuauflage dieser lieb gewordenen Tradition.
Wie in jedem Jahr hatten die Kinder nicht nur eine ganze Menge Aufregung und gute Laune im Gepäck, sondern auch liebevoll selbst gebastelten Weihnachtsbaumschmuck. Entstanden sind Schneemänner aus Papierstreifen, glitzernde Perlensterne und strahlend rote Papier-Christbaumkugeln. Als besondere Überraschung brachten sie zudem eine Holzscheibe mit, auf welcher der Name der Kita und ein kleiner Weihnachtsmann eingebrannt sind.
Kaum war der Schmuck ausgebreitet, begannen die Kinder voller Begeisterung mit dem Dekorieren des Baumes. Mit großer Sorgfalt suchten sie nach den passenden Zweigen und berieten sich, wo welcher Schmuck am besten zur Geltung kommt. „Hier oben ist noch Platz“. „Da drunter sieht es besser aus.“ „Ich will das ganz oben hin machen.“ Und wenn mal ein Arm zu kurz war, half ein Erwachsener aus.
Mal hob Bürgermeister Ralph Spiegler vorsichtig ein Kind hoch, mal reichten Doris Leininger-Rill und Ute Breivogel den Weihnachtsbaumschmuck an.
„Das Weihnachtsbaumschmücken hat für mich immer zu den schönsten Momenten gehört. Seit vielen Jahren begleitet mich diese geschätzte Tradition. Wenn man sieht, wie die Kinder mit funkelnden Augen ihren Schmuck an die Zweige hängen, dann erinnert es mich vor allem in der Vorweihnachtszeit daran, wie wertvoll solche kleinen, gemeinsamen Augenblicke sind. Solche Begegnungen sind bedeutend und ich werde sie in guter Erinnerung behalten“, so Bürgermeister Ralph Spiegler.
Mit Unterstützung der Erwachsenen verwandelte sich die Tanne nach und nach in ein farbenfrohes Kunstwerk und jedes selbst gebastelte Stück fand seinen Platz.
Auch Doris Leininger-Rill, Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, verfolgte das Geschehen mit Freude: „Zu sehen, wie gewissenhaft und zugleich fröhlich die Kinder ihren Schmuck am Baum verteilen, macht jedes Jahr große Freude. Ihre Kreativität und Begeisterung erfüllen das ganze Rathaus und machen diese Tradition so besonders.“
Eine Aussage, die Büroleiterin Ute Breivogel nur unterstreichen kann: „Es ist schön zu sehen, wie aus vielen kleinen Kunstwerken ein Weihnachtsbaum entsteht, der uns als Verwaltung und die Bürgerinnen und Bürger durch die Weihnachtstage begleitet. Alle, die ins Rathaus kommen, dürfen sich nun in der Adventszeit über die Arbeit der kleinen Bastlerinnen und Bastler freuen.“
Ein herzliches Dankeschön gilt den Erzieherinnen und Erziehern, die die Kinder beim Basteln und Dekorieren unterstützt haben und natürlich den kleinen Weihnachtskünstlern selbst, die mit ihrer Kreativität den Zauber der Adventszeit ins Rathaus gebracht haben. Zum Dank für ihren Einsatz erhielten die Kinder liebevoll gepackte Tüten mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen und ein paar weihnachtlichen Leckereien. So gingen die jungen Gäste nicht nur mit einem kleinen Geschenk, sondern auch mit vielen schönen Eindrücken von einem besonderen Vormittag nach Hause. Davon zeugt nun ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum, der mit Sicherheit alle Personen, die das Rathaus-Foyer betreten, entzücken wird.

