Die Mensa der Grundschule Essenheim wird ausgebaut – Planungen liegen vor
Stellen Sie sich vor, es ist Mittagszeit in der Grundschule Essenheim. Kinder lachen, Teller klappern und das leckere Essen dampft. Doch der Platz ist knapp. Momentan drängen sich etwa 79 Kinder in den ehemaligen Bibliotheksräumen im Keller der Schule, um in zwei Schichten ihr Mittagessen einzunehmen. Die Küche ist klein, die Ausstattung begrenzt und der Personalaufwand hoch. Das soll sich künftig ändern.
Geplant ist der Bau einer neuen Mensa, die nicht nur mehr Platz bieten, sondern auch eine moderne und kindgerechte Umgebung schaffen wird. Eine Idee die aus der Notwendigkeit heraus entstand, den wachsenden Bedürfnissen der Schulkinder gerecht zu werden. So nehmen seit Jahren immer mehr Kinder am Ganztagsangebot teil, wodurch die bisherigen Räumlichkeiten im Keller schlicht und einfach nicht mehr ausreichend sind.
Der Entwurf für die neue Mensa von Faerber Architekten PartG mbB, die als Bestplatzierte aus dem Planungswettbewerb hervorgingen, sieht einen hellen, freundlichen Bau vor, der parallel zum Lehrertrakt in Richtung Südosten entstehen wird. Dieser neue Baukörper wird nicht nur mehr Platz für die Essenskinder bieten, sondern auch einen separaten Zugang für die Betreuung schaffen. Zwischen den bestehenden Schulgebäuden und der neuen Mensa entsteht ein Innenhof, welcher sich auf mehrere Ebenen erstreckt. Hier können die Kinder in der Zukunft nicht nur im Freien sitzen und essen, sondern auch in Ruhe spielen und sich erholen.
Die Erweiterung der Mensa ist Teil des Schulentwicklungsplans der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und wurde im Rahmen des Maßnahmenkatalogs „Förderung von Erweiterungen nach dem GAFÖG (Ganztagsförderungsgesetz)“ geprüft. Das Bildungsministerium bestätigte, dass die Maßnahme förderfähig ist und somit 70 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten durch Bundesmittel übernommen werden.
Bis zur Realisierung wird es aber noch etwas dauern: Der Bauantrag ist der Kreisverwaltung Mainz-Bingen zur Genehmigung vorzulegen, erst danach kann mit der Ausschreibung der Gewerke begonnen werden. Auch wenn sich die Baumaßnahme noch nicht zeitlich konkret einordnen lässt, ist die Verbandsgemeinde Nieder-Olm als Schulträger froh eine Perspektive zur Verbesserung der Betreuungssituation in der Grundschule Essenheim zu haben.