Die Botschaft, dass Kinderrechte Bausteine der Demokratie sind, ist das, was das Team der Kita-Sozialarbeit Nieder-Olm in die Welt tragen will. Aus diesem Grund wurde am 27.09.2025 in der Ludwig-Eckes-Festhalle bereits zum dritten Mal das Fest gefeiert, bei dem die Situation der Nieder-Olmer Kinder aber auch die aller Kinder der Welt im Fokus steht. Spaß hatten die etwa 120 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, was bei der Show am Schluss der Veranstaltung nochmal ganz deutlich wurde: Auf der Bühne zeigten die Kinder, animiert von Richard Berninger (Clubtanzsschule Willius-Senzer), was sie in den Workshops des Nachmittags gelernt haben. Anschließend trauten sich ebenfalls ganz viele Kinder, ihre neuerworbenen Fähigkeiten im Umgang mit Afrikanischen Trommeln zu präsentieren und unterstrichen damit die Aussage: Kinder verschaffen sich Gehör!
Darüber hinaus gab es viele weitere Angebote. Es wurde Gebärdensprache vermittelt, viel gebastelt und geturnt, gemalt und gelötet. An mehreren Ständen sowie in der Feuerwehrwache gegenüber konnten Kinder außerdem erlernen, wie sie in Notfällen Hilfe holen und selbst helfen können.
Die Kita-Sozialarbeit der VG Nieder-Olm bedankt sich daher bei der Stadt Nieder-Olm und allen Mitwirkenden, die zum Gelingen des Festes ihren Beitrag geleistet haben.