10.000 Bäume in 10 Jahren

„In der Verbandsgemeinde Nieder-Olm stellen wir uns den Herausforderungen des Klimaschutzes, des Energiesparens und der Nachhaltigkeit schon seit vielen Jahren und helfen aktiv dabei mit, die Ziele zu erreichen.“ erklärt die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Doris Leininger-Rill, die Intention der verschiedenen Förderprogramme.

In einer kleinen Serie stellen wir Ihnen die verschiedenen Förderprogramme vor.

10.000 Bäume in 10 Jahren

Bäume – so viel mehr als nur Holz und Blätter. Bäume zählen zu den beeindruckendsten Lebewesen auf unserer Erde. Wo sie wachsen, sind sie der zentrale Baustein des Ökosystems.

Doch warum sind sie so wichtig für uns? In erster Linie produzieren sie unseren lebensnotwendigen Sauerstoff. Gleichzeitig speichern sie Kohlendioxid aus der Luft und bremsen damit den Klimawandel. Und Bäume sind noch so viel mehr: Schattenspender, Staubfilter, Lebensraum, Futterquelle und Erholungsort. Mehr als genug Gründe also, die Pflanzung von Bäumen zu fördern.

In der ersten Stufe dieses Förderprogramms können seit Januar 2021 Pflanzungen von Obstge­hölzen durch private Haushalte sowie ehrenamtliche Initiativen und Vereine der Verbandsgemeinde Nieder-Olm gefördert werden. Zudem ist es möglich, auch für die zurückliegenden 12 Monate eine Förderung zu beantragen. Die Förder­summe beträgt 50 Prozent (maximal 150,00 EUR) des Kaufpreises je Baum. Zu­dem wird ein Pflanzkosten­anteil für die fachgerechte Anpflanzung durch Fach­unternehmen gewährt.

Um eine mögliche Förderung abrufen zu können, ist das entsprechende Antragsformular zu verwenden und bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm zusammen mit der Rechnung, einer Fotodokumentation sowie einer Standortskizze einzureichen.

Und die Verbandsgemeinde geht noch weiter: In einer zweiten Stufe sollen Förderungen von Pflanzungen in den Orts­gemeinden und der Stadt Nieder-Olm sowie Auffors­tungen von Waldflächen ebenfalls aufgenommen werden.

Alle weiteren Infos zum Förderprogramm 10.000 Bäume in 10 Jahren finden Sie hier.

Förderrichtlinie
Antragsformular